Donnerstag, August 10, 2006

ICE nach Nürnberg




Der Zug ist auf ca. 10 Grad runtergekühlt und Stefka wird mit einer Serviette im Dekolletee versehen, um radfahrergleich die schlimmste Kühle etwas abzuwehren.

Im Raucherabteil, das ich beim Weg zum Bistro (das mit den Fenstern auf Schienbeinhöhe und der Luft aus dem Reentsma-Testlabor) durchquere, schlafen in der Tat Menschen, obwohl sie dabei Gefahr laufen, im Schlaf erstickt zu werden, ganz einfach weil die früher mal Luft gewesenen Atmosphärepartikel zu dick und umfangreich für die zwei regulären Nasenlöcher des nicht hautatmenden Mitteleuropäers sind. Sie machen es trotzdem und ich wünschen ihnen innerlich ein hoffentlich erfoglreiches Überleben, während mich gleichzeitig apathisch vermeintlich glückliche und nicht der Intoleranz der Nichtraucherfraktion ausgesetzte Raucher anglotzen (ich vermute, dass sie das hinter den grauen Schwaden tun, die ihre Konturen verzerrren...)

Im Bistro werde ich vom ex-Mitropa- und nun Wasauchimmerschergen empfangen, der gewohnt freundlich nach meinem Begehr fragt. Cappuccino also zum Mitnehmen, na das ändert auf jeden Fall nichts am Preis laut seiner Auskunft, die ich nicht erbeten weil ihren Inhalt bereits erahnt hatte.

Menschen besteigen den Zug in Würzburg, sehen die Reservierungsmitteilung über den Sitzen und nehmen Platz. Sie sind verwundert, als dann tatsächlich unter der Auskunft "Würzburg-Nürnberg" jemand platznehmen möchte, weil dieser reserviert hatte. Sie hatten es ja nicht gesehen! So etwas nennt man ins Leere starren und sich offenkundigen Informationen verweigern.

Mittlerweile sollte der Zug auf Anweisung des gut Englisch sprechenden Schaffners um eine Stufe hochgeheizt werden. Und in der Tat ist es ein weinig wärmer und die Serviette im Stefkadekolletee räkelt sich genüsslich ob der angenehmen Temperatur.

Wir durchqueren Franken von Würzburg nach Nürnberg und meinen, uns in Nebelien zu befinden. Es ist der 10. August und es sieht aus wie November oder April. Regentropfen formieren sich an den Zugfenstern zu Wasserstreifen und überqueren die Glasflächen, um dann im Orkus der ICE-Streckenumgebung zu verditschen...

I will eat my mitgebrachtes Brötchen now!

Keine Kommentare: